Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
709 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die dritte Jahreszeit_der Herbst ist da :-)

****ina Frau
11.166 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die dritte Jahreszeit_der Herbst ist da :-)
Nun werden die Tage kürzer, die Temperaturen sinken, ohne Jacke kann man nicht mehr aus dem Haus und der Regenschirm gehört nun zur festen Ausstattung mit dazu.

Die Blätter werden bunt und geben den Bäumen ein farbenfrohes Kleid, bevor sie von den Ästen fallen. Wenn man spazieren geht, hört man das Rascheln der Blätter und zu keiner anderen Jahreszeit im Jahr, die Natur in ein so schönes goldenes Licht getaucht wird wie jetzt im Herbst.



Viele fangen jetzt an, ihren Garten winterfest zu machen bzw. auf das neue Frühjahr vorzubereiten. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Umgestaltungen bzw. Neuanlage von Staudenbeeten und Gehölzen anzugehen. So können sich die Pflanzen an ihren neuen Platz akklimatisieren und anwurzeln, damit sie im Frühjahr durchstarten können und sich zu blühfreudigen Schönheiten entwickeln können.

Noch genießen wir den Frühherbst / Altweibersommer mit all seinen Facetten, doch es kommen auch bald die Tage, wo es kalt und nass, grau in grau ist. Viele fühlen sich müde, sind schlecht gelaunt, gereizt und die Erkältungszeit zu nimmt und manchen schlägt es ganz schön auf das Gemüt.


Es gibt doch so viele schöne Gründe

z. B.
Spaziergänge im Regen, warm angezogen mit Kapuze und Gummistiefeln,
beim Laufen im Wald das Laub rascheln hören,
Saunabesuche,
Drachen steigen lassen,
Pilze sammeln,
Eichhörnchen beim Sammeln der Eicheln zusehen,
mit einer Wolldecke eingekuschelt auf dem Sofa liegen und ein Buch lesen,


um den Herbst zu genießen und nicht nur das grau in grau zu sehen, müde, gereizt und schlecht gelaunt zu sein.




Was sind für Euch die schönen Seiten des Herbstes?

Welche Gründe gibt es für Euch den Herbst zu genießen?

Tut Ihr Euch selbst was Gutes in dieser Jahreszeit?

Wie schützt Ihr Euch vor Erkältungen?




Dann haut mal kräftig in die *tipp* , ich freue mich schon auf Eure Beiträge.

Gern dürft Ihr hier in diesem Thread oder auch hier Astrologie: Baumhoroskop *liebguck* zu den entsprechenden Bäumen Bilder posten und uns an Euren herbstlichen Erlebnissen teilhaben lassen.


Erste Oktobertage

Die Trauben dunkelblau am leichten Zweig
und Wärme noch am Tag wie zur Sommerszeit.
Ein zarter Hauch von Gold und Grau,
ab und zu raschelt ein Blatt vom Baum.
Seelenvoll liegts da, was sich dir ergab.
Das Gute und das Schöne, und was war.

(Monika Minder)

Durchs raschelndes Laub laufen,
die schönen Farben des Laubes betrachten.
Sammeln von Schlehen, Hagebutte und Nüssen.
Das Feuer im Kamin beobachten ,
Kerzen anzünden und wieder mehr Zeit zum lesen haben .
Das gefällt mir am Herbst.
****ina Frau
11.166 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
herbstlicher Waldspaziergang *zwinker*
Ich mag den Herbst ganz besonders.

Das Wandern in den bunten Herbstwäldern, die frische Luft und das einmalige Licht, ist immer wieder ein Erlebnis.

Auch die bei uns in dieser Jahreszeit vorkommenden morgendlichen Nebelschwaden und für wunderschönen brennenden Sonnenuntergänge sind ein herbstlichen Highlight.

*wolke7*
Wacholderheide
Altmühl
****ina Frau
11.166 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sind wunderschöne Bilder 🙂
da lockt es mich gleich hinaus *zwinker*
wundervolle Region
Mein erster Herbst mit Hund
... da beginnt der Tag schon kurz nach Sonnenaufgang mit einer Runde durch den Teutoburger Wald.

Viel Bewegung in der Natur ist die beste Erkältungsprophylaxe für mich... und die Sonne verwöhnt uns in diesem Jahr besonders...Licht tanken für die dunle Jahreszeit
den neuen Tag geniessen
****ina Frau
11.166 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt ist es schon wieder soweit, der Herbst meldet sich an.

Besonders in der Früh merkt man dies jetzt schon deutlich, zwischen den Bäumen und Feldern sind morgens die Frühnebel sichtbar und spiegeln teilweise die aufgehende Sonne.

Einzelne schön farbige Blätter habe ich auch schon gesehen.
Eine Jahreszeit, in der nicht es nicht mehr so heiß wie im Sommer ist und uns dennoch schöne warme Tage beschert.

Bald wird jeder Tag anders aus von den Farben her die in der Natur leuchten und uns begleiten.



Ein grünes Blatt

Ein Blatt aus sommerlichen Tagen,
ich nahm es so im Wandern mit,
auf daß es einst mir möge sagen,
wie laut die Nachtigall geschlagen,
wie grün der Wald, den ich durchschritt.

(Theodor Storm)

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.